Bilder und Berichte

Verabschiedungsgottesdienst Pfarrer Tobias Brendel 24. Juli 2022

Am Sonntag Nachmittag um 14.30 wurde zum Vespergottesdienst anlässlich der Verabschiedung von Pfrarrer Brendel auf die Pfarrhauswiese in Dürrenmungenau eingeladen. Pfarrer Brendel wird nach über 13 Jahren als Pfarrer in Dürrenmungenau zum 1. September 2022 nach Turin in Italien wechseln. Der Festgottesdienst wurde musikalisch vom Posaunenchor Dürrenmungenau und Wassermungenau unter der Leitung von Walter Koch sowie der Kirchennachwuchsband musikalisch begleitet. Pfarrer Tobias Brendel hat in seiner Predigt nochmal wissen lassen, dass es ihm schon auch schwer fällt, die Gemeinde zu verlassen. Zahlreiche Ehrengäste und Vereinsvorstände sprachen ein Abschiedsgrußwort und überreichten Geschenke. Nach dem offiziellen Teil wurde noch zu Kaffee und Kuchen oder auch zu deftig gegrillten Bratwürsten eingeladen.

Kirchweihgottesdienst Ottokapelle Hergersbach 19. Juni 2022

Am 19. Juni 2022 feierte die geasmte Kirchengmenide Dürrenmungenau und Wassermungenau bei strahlenden Sonnenschein den Kirchweihgottesdienst an der Ottokapelle in Hergersbach. Pfarrer Thomas Lorenz aus Wassermungenau und Pfarrer Tobias Brendel aus Dürrenmungenau gestalteten den gemeinsamen Gottesdienst. Die musikalische Umrahmung haben beide Posauenchöre unter der Leitung von Hermann Raab übernommen. Trotz des heißen Wetters bereits in den Morgenstunden war der Gottesdienst recht gut besucht.

Festgottesdienst Ostern 17.April 2022

Epiphanias 2022
Bildrechte: Fritz Hörauf
6. Januar 2022

Epiphanias 2022

Nachdem die 3 Weißen aus dem Morgenland dieses Jahr Corona Pandemie bedingt wieder nicht von Tür zu Tür ziehen konnten, waren sie zu dem Freiluft Gottesdienst auf die Pfarrkirche zu Dürrenmungenau gekommen.

Der Festgottesdienst im Freien wurde musikalisch umrahmt von der KNB (Kirchen Nachuchs Band) und vom Posaunenchor Dürrenmungenau.

Erntedank 2021
Bildrechte: Fritz Hörauf
Erntedankfest Dürrenmungenau 2021

Erntedank 2021

Das Erntedankfest 2021 wurde dieses Jahr auf der Pfarrwiese mit einem Festgottesdienst und Heiligen Abendmahl gefeiert. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Posauenchor und von der Kirchennachwuchsband.

Festgottesdienst zur Wiedereinweihung der Burgkapelle Abenberg

Am Sonntag den 12. September 2021 fand auf der Wiese neben der Burgkapelle in Abenberg ein Festgottesdienst anläßlich der Wiedereinweihung der Burgkapelle statt. Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst vom Posaunenchor Dürrenmungenau und der Kirchennachwuchsband.

Pfarrer Tobias Brendel hielt den Gottesdienst zu dem viele Besucher und Ehrengäste gekommen waren. Die Burgkapelle wurde in dem vergangen Jahr komplett neu renoviert und saniert und erstrahlt nun wieder in neuem Glanz.

Die Burgkapelle geht nun in dem renovierten Zustand an den Förderkreis der Burg Abenberg über. Dennoch kann und wird die Burgkapelle weiterhin auch von der evangelischen Kirchengemeinde Dürrenmungenau-Abenberg genutzt werden.

Im Anschluß an den Gottesdienst konnte man noch ein paar Grußworte vom Vizepräsident der Landessynode Walter Schnell, dem Landrat Herbert Eckstein und der Bürgermeisterin der Stadt Abenberg Susanne König hören.

Die Gemeinde
Bildrechte: Fritz Hörauf
Die Festgemeinde
Bildrechte: Fritz Hörauf
Der Posaunenchor
Bildrechte: Fritz Hörauf
Die Kärwa Boubn und Kärwa Madli
Bildrechte: Fritz Hörauf

Am 25. Juli 2021 wurde der Festgottesdienst zur Kirchweih in Dürrenmungenau auf der Pfarrhauswiese mit Beichte und Hl. Abendmahl gefeiert. Der Festgottesdienst wurde umrahmt vom Posaunenchor Dürrenmungenau und der Kirchennachwuchsband.

Ostern 2021 Dürrenmungenau
Bildrechte: Pfarramt Dü
Altar auf der Pfarrwiese
Bildrechte: Fritz Hörauf

Festgottesdienst zum Osterfest 2021 auf der Pfarrwiese in Dürrenmungenau unter Coronabedingungen.

Werbung für Gottesdienst
Bildrechte: Pfarrgemeinde Dürrenmungenau

Pfarrer Tobias Brendel macht Werbung für den Freiluftgottesdienst am 14. Februar 2021 bei eisigen Temperaturen.

Pfr. Brendel  mit Schneemann
Bildrechte: Pfr. Brendel

Pfr. Brendel baute einen richtig großen Schneemann vor dem Pfarrhaus auf der Wiese in Dürrenmungenau (Januar 2021)

Weihnachten 2020 St. Jakobus in Dürrenmungenau

Leider konnten dieses Jahr wegen der Corona Pandemie keine Gottesdienste zum Heiligen Abend und keine Weihnachtsgottesdienste als Präsenzgottesdienste abgehaten werden. Dennoch lohnte sich ein Abstecher in die Kirche St. Jakobus um diese schön geschmückte Kirche zu betrachten und kurz inne zu halten.

Erntedankfest 2020
Bildrechte: Fritz Hörauf

Erntedankfest 4. Oktober 2020

Wegen Einhaltung der Corona Hygiene Maßnahmen fand der Festgottesdienst für das Erntedankfest 2020 mit Posaunenchor und Musikteam im Freien in der Pfarrwiese in Dürrenmungenau statt.

Musik in der Corona Krise

Pfarrer Brendel spielt regelmäßig vor dem Altenwohnheim in Abenberg.

Jeden Dienstag und Feitag pünktlich um 14.30 Uhr greift Pfarrer Tobias Brendel zur Trompete und spielt den Heimbewohnerinnen und Bewohnern im Innenhof des Caritas-Seniorenzentrum St. Josef in Abenberg geistliche Lieder zur Freude, Erbauung und Aufmunterung vor.

Pfarrer Brendel
Bildrechte: Caritasverband

Ostern 2020

Dieses Jahr wurde Ostern auf Grund der Corona Krise komplett anders gefeiert. Der Gottesdienst konnte über die Homepage oder über das Telefon gehört werden. Tagsüber war die Kirche aber für jederman zugänglich. Jeder Besucher konnte sich eine Osterkerze und einen Ostergruß mitnehmen

Ostern 2020
Bildrechte: Fritz Hörauf