Glockenstiftungsverein

Glockenstiftungsverein Einigkeit e.V.

Der Glockenstiftungsverein Einigkeit e.V. unterhält die Kapelle in Obersteinbach

Kapelle Obersteinbach
Bildrechte: Kirchengemeinde Dürrenmungenau

 

Vorstandschaft:

  • Heinz Endner (1. Vorstand)
  • Daniela Scheuerpflug ( 2. Vorstand)
  • Monika Endner (Schriftführer)
  • Helga Kalb  ( Kassier)
  • Heike Heider ( Beisitzer)
  • Fritz Ackermann ( Beisitzer)
Herbstausflug 2019
Bildrechte: Fritz Hörauf

Herbstausflug 2019

Am Sonntag den 13. Oktober 2019 führte der Glockenstiftungsverein Einigkeit e.V. Obersteinbach seinen diesjährigen Herbstausflug durch.

Wir fuhren mit einem Bus und 2 PKW nach Heidenheim um dort um 10.00 Uhr an dem Gottesdienst in der Klosterkirche teilzunehmen.Der Gottesdienst an diesem Sonntag war ein besonderer Gottesdienst, da die Kirchengemeinde Besuch aus ihrer Partnergemeinde in der Nähe von Pennsylvania (USA) hatten. Die Begrüßung, Lesung und die Predigt wurde zweisprachig in Englisch und Deutsch gehalten. Dies war auch für uns ein besonderes Erlebnis. Nach dem Gottesdienst bekamen wir noch eine Führung durch das Kloster mit sehr interessanten Informationen. Danach war gemeinsames Mittagessen im Klostergasthof angesagt.

Gestärkt machten wir uns danach auf den Weg und fuhren zum Hahnenkamsee. Das Wetter war toll und so wanderten wir um den gesamten See, bevor wir dann zum Kaffeetrinken nach Hechlingen fuhren, wo wir den Nachmittag ausklingen ließen. Alle waren von dem Ausflug sehr angetan.

Glockenstiftungsverein besuchte Pfarrer Thomas Lichteneber

Am Erntedankfest den 7.Oktober 2018 lud der Glockenstiftungsverein Einigkeit e.V. aus Obersteinbach zu einer Fahrt nach Hersbruck ein. Ziel war es unseren früheren Pfarrer Thomas Lichteneber zu besuchen.

Mit 2 PKW und einen Kleinbus fuhren wir um 8.30 in Obersteinbach weg um dann rechtzeitig zum Erntedankfestgottesdienst in der Stadtkirche in Hersbruck zu sein. Schon kurz vor dem Gottesdienst wurden wir von Pfarrer Lichteneber empfangen und herzlich willkommen geheißen. Er hatte sich sehr über unseren Besuch gefreut. Ist es doch schon 2001 gewesen, als er uns als Pfarrer in Dürrenmungenau verlassen hatte.

Nach dem Gottesdienst mit Hl. Abendmahl lud er uns noch zu einer kurzen Kirchenführung ein. Die Kirche besitzt einen sehr alten Abendmahlskelch, den wir alle mal sehen und ihn Augenschein nehmen durften. Auch der Marienaltar wurde ausführlich erläutert, sowie die wunderschön bemalten Fenster im Chorraum.

Danach gingen wir dann zu einem gemeinsamen Mittagessen in das Landhotel "Grüner Baum". Um 14.00 Uhr hatte Pfarrer Lichteneber eine Führung im Hirtenmusem organisiert. Wir bekamen eine sehr interessante und ausführliche Führung.

Nach der Verabschiedung von Pfr. Lichteneber setzten wir uns noch in einem Cafe bei Kaffee und Kichen zusammen. Danach ging es wieder zurück nach Obersteinbach.

Vorstand Heinz Endner bedankte sich bei allen Beteiligten. Man war sich einig, dass es ein sehr schön gelungener Sonntagsausflug war.

Generalversammlung mit Neuwahlen am 8. Mai 2018

Der Glockenstiftungsverein lud seine Mitglieder zur Generalversammlung mit Neuwahlen ein. Nachdem Daniela Scheuerpflug aus persönlichen Gründen als Vorstand des Vereins zurück trat, wurden Neuwahlen fällig. Folgende Personen wurden in die Vorstandschaft gewählt:

1. Vorstand
Heinz Endner

2. Vorstand
Daniela Scheuerpflug

Schriftführer
Monika Endner

Kassier
Helga Kalb

Beisitzer
Heike Heider

Beisitzer
Fritz Ackermann

Heike Heider, Helga Kalb, Monika Endner, Daniela Scheuerpflug, Heinz Endner (v.li nach rechts) Fritz Ackermann fehlt